Geld das große Tabuthema

wenn Heimlichkeiten das Vertrauen zerstören

Wenn es um das Thema Geld geht, scheint häufig einiges im Verborgenen zu passieren.

Kennen Sie das Gefühl, irgendetwas stimmt hier nicht?

Ist Ihnen auch schon mal aufgefallen, dass Menschen beim Thema Geld häufig ihre wahren Motive nicht offen legen?

Netzwerk-2 72Geld ist noch immer eines der drei großen Tabuthemen dieser Welt (neben Sex und Tod). Über Geld zu sprechen ist häufig mit Schamgefühlen, Angst, Wut oder gar dem Gefühl der Resignation verbunden. Menschen haben in ihrem Leben häufig sogar mehrfach negative Erfahrungen im Zusammenhang mit Geld gemacht und schämen sich oder fürchten sich,  darüber zu reden.

„Über Geld spricht man nicht.“

So lautet eine sehr beliebte und häufige Projektion auf Geld. Dementsprechend sind auch Heimlichkeiten, Halbwahrheiten oder heimliche Geschäfte nicht so selten. Häufig auch dann, wenn es gar nicht notwendig wäre. Statt offen über Geld zu verhandeln oder seine Motive offen zu legen, z.B. bei Zuwendungen für Kinder, Enkel, bei Schenkungen oder Erbschaften oder bei Gewinnverteilungen zwischen Geschäftspartnern, wird der Weg der heimlichen Geschäfte oder heimlichen Machenschaften angetreten.

Leider sind die Konsequenzen häufig ganz verheerend. Wenn solche Heimlichkeiten erst einmal ans Licht kommen, sind oftmals Freundschaften beendet, Geschäftspartnerschaften zerstört und ganz Familie auf immer und ewig zerstritten.

Wer solche höchst unangenehmen Erfahrungen in seiner Kindheit und Jugend gesammelt hat, schafft es häufig auch selbst nicht offen und ehrlich mit seinen Angehörigen, Freunden oder Geschäftspartnern zu reden.

Vermögensaufbau für FrauenIm FinanzCoaching – sowohl in der Einzelcoaching-Sitzung als auch im Geldseminar – können solche alten Themen aufgearbeitet und ins rechte Licht gerückt werden, damit sich die alten Verstrickungen und unbewussten Einstellungen nicht mehr auf das heutig  Leben und die aktuellen Beziehungen auswirken.

Es können neue Ziele für die Kommunkation und den Umgang mit Geld definiert werden, um frei und unbeschwert wieder die Beziehungen zu sich selbst, zu Familie, Freunden, Geschäftspartner und natürlich zu sich selbst pflegen zu können.

Ein gute Gelegenheit zum Reinschnuppern bieten meine Infoabende und Schnuppervorträge.

Ich freue mich auf Sie!