Philosophie

In einer monetarisierten Gesellschaft gehört der Umgang mit dem Medium Geld zu den elementaren Kulturtechniken. Seine Beherrschung ist mindestens so relevant wie Lesen, Schreiben, Rechnen und die Handhabung des Computers. Wir alle müssen tagtäglich unzählige Finanzentscheidungen treffen, vom Brötchenkauf bis zur finanziellen Ruhestandsplanung.

Doch der Umgang mit Geld und Finanzentscheidungen wird nicht in der Schule unterrichtet sondern meist unbewusst aufgrund von Erfahrungen und Prägungen durch die Herkunftsfamilie und das soziale Umfeld entwickelt. Je nachdem wie Kinder nicht nur den „Geldstil“ sondern grundsätzlich das Verhalten der Eltern, den Umgang und die Kommunikation miteinander und mit anderen empfinden und bewerten, werden auch die „Geldbotschaften“ übernommen oder aber vehement abgelehnt.

Viele Erfahrungen, die wir im Kontext von Geld machen, sind mit starken Emotionen verbunden. Das können Gefühle wie Freude, Dankbarkeit oder aber auch Scham, Schuldgefühle, Neid oder Benachteiligung und Ungerechtigkeit sein. Daraus resultieren häufig Übertragungen auf Geld, so genannte Projektionen, die den Umgang mit Geld und rationale Finanzentscheidungen erschweren oder sogar blockieren und zu finanziell ungesunden Verhaltensmustern führen.

Im Finanzcoaching unterstütze ich Menschen dabei, Lösungen für ihre Geld- und Finanzprobleme zu finden und umzusetzen. Dabei werden auch die Geldprojektionen aufgedeckt, die vorher überhaupt nicht bewusst waren. Oft führt das bereits zu großen Aha-Effekten, durch die nun bewusst wird, wie die eigenen Bedürfnisse den scheinbaren „Geld-Bedürfnissen“ untergeordnet wurden. Es kann geradezu befreiend wirken, wenn meine Kundinnen oder Kunden in solchen Momenten Klarheit darüber gewinnen, welches finanzielle Gedankenkorsett sie mit ihren Geldprojektionen erschaffen hatten und wie diese in ihnen und in ihrem Leben gewirkt haben.

Auf der Grundlage dieser wiedergewonnen Klarheit  unterstütze ich sie  mit lösungsorientierten Fragestellungen, Interventionen und Phantasiereisen dabei,  Lösungen zu finden, Visionen zu entwickeln und konkrete Ziele und Handlungen festzulegen.

Es begeistert mich immer wieder, wie Kundinnen oder Kunden plötzlich Begeisterung und Freude dabei empfinden, Ihre Geld- und Finanzthemen zu bearbeiten und die von ihnen entwickelten Lösungen umzusetzen. Gerne unterstütze ich auch Sie dabei.

Herzlichst
Ihre
Kornelia Rendigs

 

 

Ihre Kornelia Rendigs Dipl.-Ök.

Schreibe einen Kommentar

KORNELIA RENDIGS Finanzberatung und Coaching